17 Oktober 2006

 

zurück in Berlin und los!

Nach einem schönen Aufenthalt im nordisch kalten Finnland bin ich wieder zurück im Land der Currywurst (sie war heute ganz gut, auch der Kartoffelsalat dazu). Finnland kam mir äusserst holzig vor und im Vergleich zu Berlin würden böse Zungen und ich behaupten, dass es sich bei Helsinki und Joenssuu um Schlafstädte handelt ;-) Vielleicht später mehr dazu...

Heute habe ich meine ersten Veranstaltungen besucht, die sich eigentlich gar nicht so sehr von meinen ersten U-Bahnerfahrungen unterscheiden - abgesehen davon, dass es sich bei ihnen natürlich um ganz normale Veranstaltungen an einer Universität handelt:
Nachdem ich das erste Seminar besucht hatte, habe ich mich mit etwa tausend anderen in einen Raum für 30 Personen gezwängt, wobei mir natürlich bewusst war, dass die Anmeldung, die ich circa 30min vor Seminarbeginn abgeschickt hatte, sich nicht unbedingt positiver als keine Anmeldung für meine Aufenthaltserlaubnis auswirken würde... Prompt kam es wie es kommen musste. Mit den anderen Studenten, die sich noch im alten System befinden, wurde ich quasi regelrecht rausgeworfen - die jungen Schnösel, also die im neuen System, durften ohne Anmeldung der Veranstaltung beiwohnen - in der Schweiz werde wir 'Alten' ja auch nicht mehr für alle Veranstaltungen zugelassen...
Hermann heiterte mich dann vor der Uni auf, indem er mich von meinem, kurzfristig in Betracht gezogenen, Bibliotheksbesuch abgehalten hat. Nach diesem Schwatz habe ich mich auf den Weg zu einer weiteren Veranstaltung gemacht. Diese Vorlesung zum Islam konnte aber nicht in diesem eingerüsteten Gebäude stattfinden, vor dem ich in jenem Moment stand und es schon umkreist hatte. Ein älterer Herr schien dasselbe Problem zu haben und irgendwie bin ich ihm dann nicht einfach davongelaufen, obwohl er sehr eigenwillig nach einem anderen Veranstaltungsort fragte - unter anderem auch einen Billetkontrolleur vor dem Dom... Wir fanden dann allerdings doch einen Raum im Dom, in dem eine Vorlesung abgehalten wurde. Der ältere Herr, der mir versicherte, den Dozierender unserer Islam-Vorlesung zu kennen, ging rein (das alles circa 15min zu spät), ich noch rasch für kleine gabas. Als ich mich dann schliesslich neben ihn setzte und zuhörte, realisierte ich erstaunt, dass wir nun in einer Vorlesung zur Metaphysik sassen, zum Glück eine Einführungsvorlesung... Immerhin war es interessant und falls die Islamvorlesung schlecht sein sollte, wäre dies eine Alternative. Interessant war ebenfalls die Reaktion des älteren Herrn, der sich kaum etwas anmerken liess, zwischendurch verstohlen zu mir rübersah, sich aber nicht regte und mit geschlossenen Augen den Schilderungen des Professors lauschte. Ihn am Ende darauf ansprechen, konnte ich leider nicht, da er vor dem Ende verschwand...

Comments:
Jetzt hesch es jo doch no gschafft!
Freue mi druf, meh öber di Ufenthalt in Berlin z'läse (und velecht schriebsch jo gliech no öppis nätts öber Finnland??)!
Gruz und Kuz
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?