26 November 2006
das Velo und seine Plätzchen - Fahrrad macht frei
In diesem Beitrag möchte ich mich kurz dem Fahrrad widmen, im folgenden als Velo bezeichnet, da wir in der Schweiz dem Fahrrad eben Velo sagen...
Einschub: mein Werbespruch für's Fahrrad: FAHRRAD MACHT FREI! Leider wurde ich von meinen Erasmusmitstudenten jeweils ein wenig belächelt. Doch jetzt lache ich, immer wenn wir unter der Woche nach 0030 nach Hause gehen und ich nicht mühselig einen Bus oder ein Tram suchen muss, auf das noch 15min zu warten ist.
Erstaunlich oder nicht, in dieser Stadt fahren unzählige Leute Velo. Dies vermutlich aus demselben Grund wie ich: Man ist schnell, muss nicht auf die U-Bahn warten, als semesterticketbesitzender Student kann man das Velo gratis mit in die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen, ist unabhängig, hat eine besondere Sicht auf die Stadt, kann immer wieder verschiedene Wege nehmen und man betätigt sich immerhin ein wenig sportlich... Diese Velos können eine Plage für die Autofahrer oder die Hausbesitzer sein, an deren Häuser sie angelehnt oder angekettet werden. Um Aufregungen zu vermeiden, wurde die Verbotstafel erfunden, von denen es hier in Berlin doch auch einige gibt... Zwei drei möchte ich Euch präsentieren, die mir entweder als sehr sinnvoll oder aber als sehr effektiv erschienen sind:
Sehr effektiv... Und ähm, behindern die Velos denn den Notausgang?:
Auch hier, "Anlehnen von Fahrrädern nicht gestattet", doch wer wird wohl sein Fahrrad aufs Fenstersims heben und am Fenster anlehnen?
Der Einwand mit dem Schacht ist nur bedingt möglich, hat es doch um's ganze Gebäude solche Schächte ohne Verbotstafel...
Verständliches Verbot vor der Uni:
(Denkmalgeschützte Zaunanlage
Fahrräder abstellen verboten!
Angeschlossene Fahrräder werden kostenpflichtig entfernt.)
Doch eher fragwürdig hinter der Uni - ist
ja auch eine wunderbare Zaunanlage...:
(Denkmalgeschützte Zaunanlage
Fahrräder abstellen verboten!
Angeschlossene Fahrräder werden
kostenpflichtig entfernt.)
Liebe Grüsse
Velofahre isch super!!!! I love my bike :-)
DIE PRINZEN: Mein Fahrrad
Neulich bin ich mit 120 mit meinem Fahrrad rumgefahren und wie immer konnt ich nur hoffen, die Polizei hält mich nicht an, denn dann müsst ich Strafe zahlen und man führt mich zum Verhör und mein armes kleines Fahrrad steht alleine vor der Tür.
Oh wie liebe ich mein Fahrrad, warum das weiss ich nicht genau. Meinem Fahrrad werd ich treu sein im Gegensatz zu meiner Frau. Niemals werd ich es verlassen, niemals werd ich von ihm gehn, denn wir fliegen wie auf Wolken, weil wir uns so gut verstehn.
Jeder POPEL (!) fährt nen Opel, jeder AFFE fährt nen Ford, jeder BLÖDMANN fährt nen Porsche, jeder ARSCH nen Audisport, jeder SPINNER fährt nen Manta, jeder DÖDEL ein Jaguar, NUR GENIESSER FAHREN FAHRRAD UND SIND IMMER SCHNELLER DA.
....nein, ich habs blau angestrichen, vom Sattel bis zum Schlauch und ich find das äusserst passend, denn blau bin ich machmal auch...
Lyrics unter:
www.asklyrics.com
http://prinzen.lp45.net/
<< Home