30 November 2006

 

Helmut und ich feiern bald Weihnachten

Meine lieben Leute

Als diese Woche begann, dachte ich an Helmut. Ich dachte daran, dass es wohl eine spezielle Möglichkeit sein wird, ihn einmal live zu sehen, kenne ich ihn doch hauptsächlich aus dem Fernsehen. In meinem Kopf hatte sich der Mittwoch als Termin für unser Treffen behauptet...
Am Montag stand ich dann nach der Vorlesung so vor der Uni, versunken in meinen Gedanken, als zwei schwarze Limousinen vorfuhren und ich plötzlich von schwarz gekleideten Männern mit Krawatte umringt war. Oho, dachte ich, das kann doch nicht etwa der Helmut sein; schon schritt er – aufgrund seines hohen Alters ziemlich schwankend – auf mich zu, klopfte mir auf die Schulter, sagte „Ciao Gaba, wie lebt’s?“ und bot mir eine Zigarre an... Dankend nahm ich an, gab ihm natürlich erst Feuer und führte ihn dann stützend durch die Gebäude der Uni in den Senatssaal, wo er schliesslich sein Gespräch hielt. Davon, dass er meiner Ansicht nach zwei Tage zu früh kam, sagte ich natürlich nichts.
Nach seinem zweistündigen Gespräch mit irgend so einem Professor bot ich ihm wiederum Geleit an, zu seinem Auto. Er war sehr froh. Zum Glück konnte ich mich noch zusammenreissen, da mir wegen der Zigarre mindestens so speiübel war, wie es vor der Uni stinkt. Komischerweise beachteten mich seine jungen Kumpanen dabei überhaupt nicht, obwohl ich mir doch eine sehr verdächtige Frisur gekämmt habe und mir zudem noch übel war. Im Gegenteil, sie waren froh, dass ich ihn stützte und sie sich so mit meinen jungen Kommilitoninnen unterhalten konnten. So geht das... Ich muss vielleicht auch sehr vertrauenswürdig ausgesehen haben...
Helmut meinte dann zum Abschied, ob wir uns nicht einmal wiedersehen, zum Beispiel am Weihnachtsmarkt, der am selben Montag eröffnet wurde. Klar meinte ich, kein Problem und im Handumdrehn hatte ich eine neue Zigarre. Brrr... Und so werden wir ziemlich sicher gemeinsam in Berlin Weihnachten feiern.

In diesem Sinne einen wunderbaren Abend und liebe Grüsse

p.s.
kann mir jemand sagen, weshalb es fast um die ganze uni so übel nach erbrochenem stinkt?

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?