23 Dezember 2006

 

gemütliche Schweizer - "das neue Christbaumgefühl"

Meine lieben Leute; gerade vorher kurz gesehen:

Verschiedentlich wurde ich schon auf das Cliché hingewiesen, dass die Schweizer doch alles ganz gemütliche Leute seien. Selbstverständlich kann ich das nicht seriös beurteilen, da ich bei diesem Thema natürlich weder objektiv, noch unvoreingenommen sein kann... Allerdings habe ich diesbezüglich, also über die Schweizer, in Berlin noch nicht wirklich negative Stimmen gehört (abgesehen vom EU-Sonderzug und vom Bankgeheimnis).
Vorhin habe ich jedoch in der schweizer Tagesschau einen Hinweis dafür gefunden, dass mindestens eine eher ausgeprägte Gemütlichkeit auf die Schweizer zuzutreffen scheint:
Da erzählt zum Beispiel einer, dass er schon vor zwei Wochen zu diesem Bauern gefahren ist, um sich mit seiner Frau den Tannenbaum auszusuchen... Man nimmt sich also Zeit: Es ist ja gemütlich, wenn man den Weihnachtsbaum direkt beim Bauern besorgen und ihn eventuell selbst fällen kann, oder mindestens dabei zusehen; man trinkt dabei noch einen Kaffee und lässt die Kinder Karussell fahren... Macht ja auch Sinn, denn schlussendlich lässt man diesen Baum - also eigentlich ist es ja eine Tanne, respektive ein Tännchen (CH-Dt. = "Tännli") - ja in das eigene Haus rein und dann sollte man ihn schon kennen ;-)
Fazit: Auch bei einem Weihnachtsbaum kommt's auf die inneren Werte an...

Wo kauft Ihr eigentlich die Weihnachtsbäume?

Zu diesem Beitrag geht's hier (Quelle: SF / Tagesschau / 23.12.2006).

Wie dem auch sei, ich habe keinen Baum und wünsche, dass Euer kein Feuer fängt und auch nicht in Flammen stehen wird...

Liebe Grüsse aus Berlin

Comments:
Unseren Weihnachtsbaum gibt's von der Gemeinde, so ist das..
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?