27 März 2009

 

getdropbox

Meine lieben Leute

Wie ihr ja wisst [Link zum lezten Beitrag], muss ich für mein Sekundarlehrdiplom ein bisschen bloggen, was ich gerade nutzen will, um hier wieder etwas aktiver zu werden...

Im grossen und ganzen ist diese Veranstaltung IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht) eine ganz gute Veranstaltung. Auch wenn man sich regelmässig und doch – ganz selbstbewusst – ziemlich geschickt, zwar häufig ungeduldig, mit Computerprogrammen rumschlägt und sich in den Gründen des Netz’ bewegt, bekommt man immer mal wieder nette Hinweise:
Mir scheint dieses Zoho ist in etwa ähnlich wie das GoogleDocs, das mit seiner Möglichkeit, dass mehrere Leute an einem Dokument ortsunabhängig arbeiten können, in der Präsenzveranstaltung wärmstens empfohlen wurde – nachdem schon blogger.com (der hier benutzt wird) und GMail angepriesen. Vielleicht habe ich da etwas überinterpretiert, doch bin ich auf Google irgendwie kritisch zu sprechen und war erstaunt, dass uns viele der Google-Dienste angepriesen wurden, insbesondere wenn man bedenkt:

Hm... Ich weiss, dass Google schon sehr viel über mich weiss und irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei dieser Sache; dass ein Sitz in Zürich ist, macht es auch nicht wirklich besser.
Aus Gründen der Macht und der daraus entstandenen Monopolstellung ist auch schon die Zerschlagung des Konzerns gefordert worden und ich glaube es ist gut, gibt es GoogleWatch...

Diese Skepsis würde Seiten füllen. Sollte jemand mit mir diskutieren wollen, bin ich gerne bereit.
Doch hoffe ich wirklich, dass dieser Konzern, der unser Wissen organisiert und sonst schon an viel zu vielen Orten seine Finger drin hat, nicht doch irgendwie zur bösen Datenkrake wird, respektive schon ist!

Wie auch immer: Aus diesen und ganz anderen Gründen möchte ich einen Dienst empfehlen, der mir von einem Arbeitskollegen empfohlen worden ist: DROPBOX. Ich bin mir bewusst, dass auch hier meine Dokumente irgendwo im Netz sind, aber gleichzeitig sind sie auch auf meinen PCs. Das heisst, ich kann mit diesem Dienst einen Ordner auf meinem privaten Computer synchronisieren. Wenn ich zum Beispiel zuhause an etwas gearbeitet habe, was ich im Büro noch benötige, dann hau ich das einfach in diesen Ordner, welcher synchronisiert wird. Gehe ich ins Büro, so gleicht sich mir der aktive Ordner auf jenem Computer mit den Dateien im Netz ab, so dass ich jeweils die neueste Version meiner Dateien auf meinem momentan in Betrieb stehenden Rechner habe. Dasselbe funktioniert selbstverständlich auch mit mehreren Nutzern, sie müssen einfach angemeldet sein.
Bisher arbeite ich schon seit etwa drei Wochen mit diesem Dienst und ich sage Euch, er ist nicht nur gut, sondern sehr gut und auch praktisch. Ausserdem wird er meines Wissens noch nicht vom Giganten Google kontrolliert....

Und, wie sieht es aus, was nützt Du? Erfahrungen mit dropbox oder einen anderen praktischen Webdienst zu empfehlen?

Bis denn dann

Labels: , ,


Comments:
Die Skepsis gegenüber Google ist angebracht. Google hat heute ein Informationsmonopol. Ich selbst nutze bewusst Dienste verschiedener Anbieter. In der IKT-Lehrveranstaltung ist aber die Zeit so knapp, dass wir möglichst viel Synergien nutzen wollen. Wer ein Google Account hat, kann sehr einfach Blogger, Google Docs etc. nutzen und muss nicht allzuviele Zugangsdaten verwenden. Aber es lohnt sich dann sicher, bei der produktiven Nutzung der Werkzeuge auch Alternativen zu Google anzuschauen.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?