20 Mai 2009

 

IKT - ein erstes Fazit

Meine lieben Leute

Das Semester neigt sich dem Ende zu und mein Vorhaben, diesen Blog durch Auftrag etwas aktiver zu halten, liess sich aus verschiedensten Gründen kaum erfüllen. Immerhin schaut immer mal wieder jemand vorbei (vgl. unten links), was mich besonders freut und ich gerne wüsste, um wen es sich dabei handelt ;-)

Nun gilt es ein erstes Fazit in der IKT-Chose zu ziehen, ein organisatorisches:
Im Vorfeld wurde mir immer mitgeteilt, dass diese IKT-Chose eine ganz angenehme Sache sei, es gäbe nicht so viel zu tun, sei nicht kompliziert und trotzdem lerne man noch etwas dabei. Damit meldete ich mich für dieses Semester an, obwohl ich nicht nur 50% arbeite, sondern ebenso noch an meiner Abschlussarbeit rumdoktere... Der Hinweis in der ersten Vorlesung der Dozenten vom IKT-Kurs kam mir daher ganz recht: Einerseits wollten sie nicht, dass alle Studenten in die Übungen kämen, da zu wenig Computer zur Verfügung stünden, andererseits sei der Besuch der Vorlesung freiwillig. – Hierzu denkt sich doch jeder Student, dass das eine super Sache sei, insbesondere in heutiger Zeit, da heutzutage der Besuch der meisten universitären Veranstaltungen gar mit Präsenzliste evaluiert wird (klaut Präsenzlisten! – S.19).

In dieser Hinsicht scheine ich kein gewöhnlicher, oder vielleicht ein aussergewöhnlich fauler Student zu sein, nehme ich solche Angebote doch meist kaum war. Einfache Überlegung steht dahinter, nämlich dass ich lieber zwei Stunden Anwesenheit investiere, den Inhalt serviert bekomme, meine Lauscher bei Bedarf ein- oder ausschalte, anstelle dass ich mir irgendwann für das Studium des Skripts Zeit nehme und die Informationen selbst zusammensuchen muss. Ausserdem ist es meist amüsant und angenehm, sich in den Pausen, nach den Veranstaltungen und häufig gar währenddessen mit Kommilitonen zu unterhalten...

Dieses Mal war alles ganz anders: Da ich nur die ersten zwei Vorlesungen besucht habe, natürlich keine Übung, um diese Internetdinge auszuprobieren (ich kenne zwar einiges, aber beileibe nicht alles...), sitze ich nun vor meiner Mathilde, suche nach den noch zu erledigen Aufgaben, studiere die Unterlagen und werde einfach das Gefühl nicht los, relevante Informationen nicht gefunden und vor allem etwas verpasst zu haben...

Labels: ,


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?