18 Februar 2007

 

Heimweh - Schmutziger Donnerstag

Meine lieben Leute

Vor einiger Zeit habe ich geschrieben, was ich denn wohl in Deutschland, respektive in Berlin am meisten vermisse. Damals schrieb ich über die Berge (also hier).
Jetzt, vor wenigen Tagen habe ich wieder einmal meine geliebte Tagesschau geschaut, mein Nabel zur Heimat, zu meiner Herkunft. Nicht dass ich ein Heimwehmensch bin, neineinein, hatte ich doch schon von meinen ersten Lagern an meine Eltern schockiert, als sie auf die Frage an die Leiter, ob dieser Junge denn wohl Heimweh habe, jeweils ein kurzes, beinahe forsches "nein" erhielten... Ich kann mich wirklich nicht erinnern, von irgendwelchen Betreuern mit billigen Placebo an der Stange gehalten worden zu sein. Ich war schon als kleiner Junge ein richtiger Mann - bwoahhh!
Ich glaube nun ein erstes Mal ein wenig Heimweh verspürt zu haben: Eigentlich traue ich mich den Grund fast nicht auszusprechen, da es in den Ohren nicht fasnächtlich veranlagter Menschen wohl wie Hohn klingt. Ein jeder solcher würde mir vermutlich derartige Medienberichte (z.B. SF/10vor10/16.2.2007) mit jugendlichen Alkoholleichen entgegenhalten. Ich würde mich Ihnen aber entgegenstellen und sagen, dass es sich bei der fünften Jahreszeit einfach um die schönste kürzeste Jahreszeit handelt, die es gibt!
Nun, mein Heimweh wurde ausgelöst durch diesen Fernsehbeitrag der Tagesschau (SF/Tagesschau/15.2.2007) zum Schmutzigen Donnerstag in Luzern (dabei sei natürlich nur am Rande erwähnt, dass für jeden Touristen die Luzerner oder Basler Fasnacht sehr sehenswert ist, wohingegen die Stanser Fasnacht das alles übertrumpft, ist sie doch die beste und überhaupt einfach wunderbarste und nicht zu toppen und überhaupt - vom Rest der Schweiz natürlich ganz zu schweigen und so weiter... Jawohl!). Wehmütig schaute ich mir die Bilder an und verspürte eine reisserische Lust auf einen Kaffee mit Schnaps, die ich mir natürlich sofort gestillt habe :-)

Seht sie Euch an, die Fasnacht - oder mindestens einen Beitrag davon - , die einen richtigen Mann (bwoahhh!) wieder zu einem kleinen Jungen machen kann.


Liebste Grüsse aus Berlin

Labels: ,


Comments:
weisch was? I vermisses ou chli, obwohl i jo säuber chönnt goh. Wahrschiinli vermissi vöu meh dini verröckte Ideene wie du ächt ad Fasnacht chönntisch goh - und was de us der worde isch; nach de Fasnacht. Auso: dini Gschechte dezue fähle mer - wöu ohni de, isch d'Stanser-Fasnacht ebe doch ned so kuul...
 
dankedanke, das stimmt natürlich - ohne mich ist die stanser fasnacht ein s***********! was für geschichten vermisst du denn? da gibt es doch gar nie was zu erzählen, bin ja so seriös wie immer, was natürlich keinerlei speziellen fasnachtsstories nach sich ziehen kann ;-)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?