31 Mai 2007

 

Schwarzfahrer

Meine lieben Leute

Falls Ihr dieses Filmchen noch nicht kennt, so ist es höchste Zeit, dies zu ändern! Es handelt sich um einen Kurzfilm von Pepe Danquart, der nicht nur einen Oskar, sondern zahlreiche andere Auszeichnungen dafür erhielt... Er handelt von Rassismus und zwar jenem, auf den man häufig trifft, wenn zum Beispiel, wie letzthin in der S-Bahn geschehen, betrunkene Punks asiatisch aussehende Mitreisende fragen, ob sie denn mit Bruce Lee verwandt seien, ob sie denn kämpfen wollen oder ihnen aber einfach mit Geschrei untermalte Kampfpositionen präsentieren...
Wie könnte es anderst sein: Dieser Film wird häufig an Schulen zur Antirassismuserziehung eingesetzt. Wir haben ihn mal an der Uni auf die Kommunikationsmittel des Regisseurs hin untersucht...
Es ist erstaunlich, wie sich die Leute im Tram verhalten: Ich frage mich dabei, ob es sich hier um ein grosstadttypisches Phänomen handelt oder aber einfach um diese Ignoranz, wenn im öffentlichen Raum unangenehme Dinge geschehen. Ich wage aber zu vermuten, dass sich einige Leute gegenüber einer solchen Person wie hier eher äussern würden, als gegenüber eventuell betrunkenen, kräftig aussehenden Männern, die sich vielleicht noch in Gruppen bewegen...
Ach ja - das Ganze handelt natürlich in Berlin und ursprünglich dachte ich, der Film sei vor der Wende entstanden, was aber nicht so ist: 1992. Dabei war ich schon auf der Suche nach eventuellen, typisch ostdeutschen Merkmalen, die ich aber eben nicht gefunden habe - oder gibt es doch noch solche? Einmal abgesehen vom Fernsehturm und den Trams, die es nach meinem Kenntnisstand nur in Ostberlin gibt...
Also, schaut rein, viel Spass dabei und vergesst nicht: Durchhalten, die Pointe kommt erst am Schluss!

Einen wunderprächtigen Tag und liebe Grüsse aus Berlin
moi



Labels: , ,


Comments:
Däs isst dä jo grad! HAMMER! Ächt kuul! Aber isch das wörkli so in Berlin: kei Mönsch reagiert? Isch jo scho komisch... geschter in BE hani do ganz öppis anders erläbt! E auti Frou isch gstouperet ond voll ofs Gsecht gheit; poschtwändent si öppe 6 Lüüt om se ome gsi und hend ehre ghoufe. I ha de gfunde, dass 5 ou guet chöne häufe und hami de (nachdäm i mi natürli erkundigt ha, obs goht!) uf de Zug gmacht...
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?